Fandom

Beamerwiki

Wahl der Auflösung

258Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

KurzbeschreibungBearbeiten

Bei der Auflösung gilt grundsätzlich: Je höher desto besser. Jedoch sind höhere Auflösung auch viel teurer.

Ausführliche BeschreibungBearbeiten

Verschiedene AuflösungenBearbeiten

VGA-WideBearbeiten

852x480 Bildpunkte

Optimal für das kleine Budget. Für Fernsehen geeignet. Für DVD's und Präsentationen nicht geeignet.

Preis: ab ca. 600,-€

SVGABearbeiten

800x600 Bildpunkte

Optimal für kleines Budget. Für Power Point und zum gelegentlichen Fernsehen geeignet. Jedoch sind kleine Schriften schlecht zu lesen.

Preis: ab ca. 600,-€

PAL-WideBearbeiten

1024x576 Bildpunkte

Optimal zum Fernsehen und für DVD's. Für Präsentationen bedingt zu empfehlen.

Preis: ab ca. 1000,-€

XGABearbeiten

1024x768 Bildpunkte

Standardauflösung der meisten Präsentationsbeamer. Hier gibt es das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Gut geeignet für DVD's, Fernsehen und Präsentationen.

Preis: ab ca. 800,-€

HD 720Bearbeiten

1280x720 Bildpunkte

Auflösung der nahen Zukunft. Daher großes Angebot und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zu Fernsehen, DVD's, Computerspiele uneingeschränkt zu empfehlen. Für Präsentationen ebenfalls zu empfehlen.

Preis: ab ca. 1100,-€

SXGA PlusBearbeiten

1400x1050 Bildpunkte

Auflösung der Zukunft. Es sind jedoch nur sehr wenig Projektoren auf dem Markt. Uneingeschränkt für Fernsehen, DVD's, Präsentationen und Photos geeignet.

Preis: ab ca. 3200,-€

HD 1080Bearbeiten

1920x1080 Bildpunkte

Auflösung der Zukunft für Fernsehen und DVD's. Uneingeschränkt zu empfehlen. Jedoch nur sehr wenige Geräte auf dem Markt.

Preis: ab ca. 3200,-€

EmpfehlungenBearbeiten

  • Heimkinobeamer sollten eine Auflösung von mindestens 1024 x 575 haben für DVD's und Fernsehen. Besser und zum Teil sogar preiswerter ist die Auflösung 1280 x 720 um auch für HDTV gerüstet zu sein.
  • Wenn der Beamer gelegentlich auf für Präsentationen geeignet sein soll, sollte er eine Auflösung von mindestens 1024 x 720 haben.
  • Bei der Auflösung HD 1080 ist es sinnvoll, falls möglich, mit dem Kauf noch ein wenig zu warten, da sich hier der Preis in nächster Zeit sehr schnell nach unten bewegen wird.

Siehe auchBearbeiten

Ähnliche Tipps und TricksBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki