Fandom

Beamerwiki

Kontrast

258Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Kontrast ist der Unterschied zwischen dem hellsten Punkt (weiß) und dem dunkelsten Punkt (schwarz).

KurzbeschreibungBearbeiten

Der Wert (z.B.: 2000:1) zeigt an, wieviel mal der hellste Punkt heller ist, als der dunkelste. Je größer die erste Zahl ist, desto größer ist der Kontrast.

Ausführliche BeschreibungBearbeiten

MessmethodenBearbeiten

AnsiBearbeiten

Bei der Messung nach der Ansi Norm wird ein schachbrettförmiges Bild auf eine Leinwand mit dem Gain-Wert von 1 projiziert. Dieses Bild wird in 9 Felder aufgeteilt und die verschiedenen Helligkeiten gemessen. Der durchschnittliche Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt ist dann der Kontrast. Dabei ist jedoch zu beachten, dass zum Teil die dunklen Flächen von den hellen überstrahlt werden.

Full on / Full offBearbeiten

Bei den Herstellerangaben von Beamern wird der Kontrast meistens in Full on / Full off gemessen. Dabei wird die Helligkeit von einem komplett weißen und einem komplett schwarzen Bild gemessen. Dieser Wert ist wesentlich höher als der Ansi Wert, da es zu keinen Überstrahlungen kommt und die Blende ebenfalls den Kontrast erhöhen kann.

Siehe auchBearbeiten

Ähnliche WörterBearbeiten

Passende Tipps und TricksBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki